Unsere Partnergemeinde Bissingen

Partnergemeinde Bissingen

Im Juli 1990 wurde unsere Gemeinde vom Bayrischen Städte- und Gemeindetag zu einer Informationsfahrt nach Altusried eingeladen. Hier ging es darum, Partnerschaften zwischen den Gemeinden aus den alten und den neuen Bundesländern zu knüpfen.

Für uns war die Marktgemeinde Bissingen im Kesseltal vorgesehen, wohin dann drei Vertreter unserer Gemeinde zu einem ersten Informationsbesuch fuhren. Einer herzlichen Aufnahme folgte die Vorstellung der aus 18 Ortsteilen bestehenden Marktgemeinde.
In den nächsten Jahren folgte ein reger Briefwechsel zwischen den Bürgermeistern, Arbeitsbesuche, um die neuen Gegebenheiten der veränderten Gesetzgebung zu meistern und gegenseitige Einladungen zu Festen der Gemeinden, aus denen sich viele private Kontakte ergaben.

Die Marktgemeinde Bissingen umfasst 64 Quadratkilometer, liegt ca. 40 km nördlich von Augsburg und gehört zum Landkreis Dillingen. Die Kessel, ein kleiner linker Nebenfluss der Donau, durchfließt die Gemeinde auf einer Länge von 25 Kilometern.

Die Bürger der beiden Gemeinden trafen sich in Bissingen zum Straßenfest des Männergesangvereins, der Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses, zum 60jährigen Bestehen der Chorgemeinschaft Bissingen und dem 125jährigen Feuerwehrjubiläum, das alles waren Gelegenheiten, um sich besser kennenzulernen.

www.bissingen.de